Zusammenarbeit zwischen IWF und Ukraine: Fonds verlangt Garantien der Unabhängigkeit von Antikorruptionsbehörden

Die Ukraine müsse die Unabhängigkeit aller Antikorruptionsbehörden wahren, um das Programm zur finanziellen Unterstützung des Internationalen Währungsfonds (IWF) fortzusetzen.

Dies sagte der Vertreter des Internationalen Währungsfonds Jerry Rice bei einem Briefing am 10. September in Washington, meldet ein Korrespondent von Ukrinform.

Der IWF-Sprecher machte deutlich, dass derzeit Gespräche zwischen der Ukraine und dem IWF über ein Standby-Programm laufen. "Das Datum der Ankunft der Mission für die erste Revidierung kann ich noch nicht nennen", sagte der offizielle Vertreter.

Wie Ukrinform berichtete, sagte Finanzminister Serhij Martschenko am 9. September bei einer Sitzung des parlamentarischen Ausschusses für Finanzen, Steuern und Zollpolitik, das Ministerium erhoffe demnächst die Revidierung des Programms Stand-by und warte bis Ende des Jahres auf eine Tranche vom Internationalen Währungsfonds.

Die Ukraine hat in diesem Jahr bereits 2,1 Milliarden Dollar vom IWF bereitgestellt erhalten. Laut Prognosen des Finanzministeriums könnte sie bis Ende des Jahres mit weiteren 1,4 Milliarden Dollar der Fonds rechnen.

nj