Minister Uruskyj: Wir sind an Möglichkeiten türkischer Verteidigungsindustrie interessiert

fotos

Die Ukraine und die Türkei haben ein erhebliches Potenzial für die Steigerung der Zusammenarbeit in der Verteidigungsindustrie, vor allem im Bereich des Flugzeugtriebwerksbaus und der Luftfahrtindustrie im Allgemeinen, sagte in einem Kommentar für Ukrinform der Vize-Premierminister - Minister für strategische Industrie der Ukraine, Oleh Uruskyj.

„Es ist ein Weg mit Doppelverkehr. Wir sind an den Möglichkeiten der türkischen Verteidigungsindustrie interessiert, genauso wie die türkische Seite an einer Zusammenarbeit mit der Ukraine interessiert ist. Wir haben alle Voraussetzungen dafür: Wir haben keine erschwerenden Umstände, wir sind offen für eine Zusammenarbeit. Ich hoffe, dass alle Entwicklungen in naher Zukunft auf Expertenebene behandelt und zur Unterzeichnung ernsthafter Verträge führen werden“, sagte Uruskyj.

Ihm zufolge sei die Türkei bereit zur Zusammenarbeit mit der Ukraine. „Nach Ergebnissen der Treffen am ersten Tag kann ich zu dem Schluss kommen, dass die türkische Seite bereit ist, die Zusammenarbeit mit der Ukraine in vielen Bereichen auszubauen“, fügte der Vize-Premierminister hinzu.

Unser Staat sei daran interessiert, das Exportpotential zu erhöhen. „Wir haben die Aufgabe, unser Exportpotential ernsthaft zu steigern, weil dies Schaffung von Arbeitsplätzen für unsere Bürger und die Verbesserung der sozialen Komponente bedeutet. Deshalb müssen wir darüber nachdenken, wie wir unsere Unternehmen mit vertraglichen Verpflichtungen füllen können“, sagte er.

In naher Zukunft plant er, Partnerländer im Nahen Osten und in Südostasien zu besuchen.

yv