Ukraine kann in Region Finanzhub werden - NBU-Chef

Der Vorsitzende der Nationalbank (NBU) Kyryl Schewtschenko glaubt, dass die Ukraine in fünf Jahren ein regionaler Finanzhub sein könnte, worin Investoren aus der ganzen Welt langfristig investieren werden.

Dies sagte er, als der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ihn  als einen neuen NBU-Chef vorstellte, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

Schewtschenko zufolge werde die Nationalbank weiterhin die Umsetzung der wichtigsten Strategien der staatlichen Banken unterstützen. Heute ist die Reform von Corporate Governance der staatlichen Banken eine der erfolgreichsten im Land. Eben diese Reform hat die staatlichen Banken zu effektiven Institutionen des staatlichen Sektors gemacht.

"Die Hauptsache für die NBU ist es, die makroökonomische Stabilität und Nachhaltigkeit des Finanzsektors zu gewährleisten", betonte Schewtchenko.

Wie Ukrinform berichtete, hat die Werchowna Rada der Ukraine  (Parlament - Red.) auf Vorschlag des Präsident Wolodymyr Selenskyj am 16. Juli 2020 Kyryl Schewtschenko zum Vorsitzenden der Nationalbank der Ukraine ernannt.

nj