IWF veröffentlicht Memorandum zum neuen Programm für Ukraine

Der Internationale Währungsfonds hat die Absichtserklärung zur Wirtschafts- und Finanzpolitik betreffs des neuen 18-monatigen Stand-by-Programms für die Ukraine veröffentlicht.

Dies wurde auf der Website des Finanzministeriums der Ukraine mitgeteilt.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Umsetzung der Memorandum-Bestimmungen ermögliche, bis zum Ende des Programms den Rest der IWF-Mittel (2,9 Milliarden Dollar) zu erhalten, um die gesamtwirtschaftliche und finanzielle Stabilität zu gewährleisten.

Wie berichtet, konzentriert sich das Stand-by-Programm auf die zentrale Aufgabe der Unterstützung der gesamtwirtschaftlichen und finanziellen Stabilität und umfasst unter anderem Bereiche wie Fiskal-, Geld-, Finanz-, Energie- und Anti-Korruptionspolitik.

Wie Ukrinform berichtete, beschloss der Vorstand des Internationalen Währungsfonds am 9. Juni, ein neues 18-monatiges Stand-by-Programm für die Ukraine zu starten. Das Gesamtvolumen beträgt 5 Milliarden Dollar. Die erste Tranche in Höhe von 2,1 Milliarden Dollar sollte in die Ukraine am 11. Juni 2020 eingehen, sie wird für den Staatshaushalt der Ukraine vorgesehen.

nj