NBU verzeichnet allmähliche Verbesserung der Wirtschaftstätigkeit nach Lockerung der Quarantäne

In der zweiten Hälfte des Monats Mai seien die Nachfrage nach Strom und der Umfang seiner Erzeugung gestiegen. Dies spreche für eine allmähliche Wiederaufnahme der Wirtschaftstätigkeit nach der Lockerung der Quarantänebeschränkungen, ließ der Pressedienst der Nationalbank der Ukraine (NBU) bei Facebook berichten.

„In der Welt erscheinen positive Stimmungen. Die Länder haben die Quarantänebeschränkungen gelockert und die Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft ausgeweitet. Es gibt Neuigkeiten über frühere positive Ergebnisse klinischer Tests mit einem der Coronavirus-Impfstoffe. All dies trägt zur Intensivierung der Geschäftstätigkeit und zum Erscheinen des gesunden Appetits der Investoren bei. In der zweiten Hälfte des Monats Mai seien die Nachfrage nach Strom und der Umfang seiner Erzeugung gestiegen. Dies deutet auf eine allmähliche Wiederaufnahme der Wirtschaftstätigkeit nach der Lockerung der Quarantänebeschränkungen hin“, heißt es in der Meldung.

Auch der Arbeitsmarkt sieht optimistischer aus. Die Nachfrage nach Arbeitskräften nimmt in allen Bereichen zu, nicht nur im Dienstleistungssektor. Natürlich hat die Zahl der offenen Stellen das Vorkrisenniveau nicht erreicht, steigt aber an.

„Die Lebensmittelpreise sind im Laufe der Woche leicht gestiegen. Die Preise für Grütze, Rindfleisch und Obst sind etwas gestiegen. Gleichzeitig sind die Preise für Gemüse gefallen. Die Preise für Arzneimittel sind ebenfalls gesunken, insbesondere durch die Erhaltung einer günstigen Situation auf dem Devisenmarkt“, stellte die NBU fest.

yv