USA weisen der Ukraine mehr als 15 Mio. USD für Bekämpfung von COVID-19 zu

Die Vereinigten Staaten haben der Ukraine 15,5 Millionen US-Dollar für die Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19) zugewiesen, lies der Pressedienst des US-Außenministeriums berichten.

„Ukraine: Die Gesamthilfe in Höhe von 15,5 Millionen US-Dollar schließt 13,1 Millionen US-Dollar für Gesundheitsschutz und humanitäre Hilfe für Binnenvertriebene ein. Diese finanzielle Unterstützung wird die Fähigkeit der örtlichen Gesundheitseinrichtungen verbessern, sich um Kranke zu kümmern und die weitere Ausbreitung von COVID-19 zu bekämpfen“, erklärte man im US-Außenministerium.

Im Ministerium fügte man auch hinzu, dass die zugewiesenen Mittel die sekundären Auswirkungen des Coronavirus, wie den Verlust von Lebensgrundlagen und Staatsdienstleistungen für schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen, einschließlich der vom Konflikt in der Ostukraine Betroffenen, abmildern werden müssen.

Die Finanzhilfe umfasst auch humanitäre Hilfe in Höhe von 2,4 Mio. USD zur Unterstützung schutzbedürftiger Bevölkerungsgruppen während der Pandemie.

Das US-Außenministerium erinnerte daran, dass die Vereinigten Staaten Kyjiw in den letzten 20 Jahren fast 5 Milliarden US-Dollar an Finanzhilfe zur Verfügung gestellt haben, darunter etwa 362 Millionen US-Dollar für den Gesundheitsschutz.

yv