Handelsvolumen der Ukraine mit der Türkei im Vorjahr um mehr als 22 Prozent gewachsen

Das Handelsvolumen der Ukraine mit der Türkei habe im vergangenen Jahr 4 Milliarden 973 Millionen US-Dollar erreicht, um 22,3 Prozent mehr als 2018. Bei Getreide erreichte das Wachstum von 289 Prozent, gab der außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter der Ukraine, Andrij Sybiha, bei einem Treffen mit Mitgliedern des Verbendes der Industriellen und Geschäftsleute der Türkei, der Ukraine, Rumäniens und der Krim bekannt, berichtet die Korrespondentin von Ukrinform in der Türkei.

„Im vergangenen Jahr haben wir eine sehr gute Wachstumsdynamik in unserem gegenseitigen Handel auf Makroebene erreicht. Laut Statistik des letzten Jahres ist das Handelsvolumen gegenüber 2018 um 22,3 Prozent gestiegen. Laut ukrainischer Statistik haben wir ein Handelsvolumen von 4 Milliarden 973 Millionen Dollar erreicht“, sagte Sybiha.

Nach Angaben des Diplomaten waren die Hauptexportgüter in die Türkei in diesem Zeitraum: Eisenmetalle – 29,2 Prozent (das Liefervolumen fiel um 30,8 Prozent); Getreidekulturen – 27,4 Prozent (Wachstum um 289,7 Prozent); Rückstände und Abfälle der Lebensmittelindustrie – 8,8 Prozent (Wachstum um 75,9 Prozent); Samen und Früchte von Ölsaaten – 17,8 Prozent (ein Anstieg um 44,6 Prozent).

yv