Neues IWF-Hilfsprogramm erleichtert Erhaltung von $5 Mrd.

Das neue Programm werde ermöglichen, fünf Milliarden USD vom Internationalen Währungsfonds einfacher bereitgestellt zu erhalten.

Dies teilte der Vertreter der Ukraine im Internationalen Währungsfonds IWF Wladyslaw Raschkowan in Facebook mit.

Er machte deutlich, dass das neue Programm keine "titanischen" Bemühungen für die Förderung der strukturellen Reformen brauche.

Zuvor erklärte das Ministerium, dass die finanzielle Unterstützung der Ukraine seitens des Internationalen Währungsfonds im Zusammenhang mit der Änderung des Hilfsprogramms nicht geändert werde.

Das Ministerium weist darauf hin, dass der Hauptunterschied zwischen EFF- und Stand-by-Programmen in der Frist deren Umsetzung bestehe: Stand-by - 1,5 Jahre, EFF - 3 Jahre. Die Verhandlungsprozesse mit dem IWF werden fortgesetzt und die Frage der Modalität des Programms (EFF oder Stand-by) werde noch diskutiert, heißt es.

Die Regierung erhofft, so das Finanzministerium, dass die Verhandlungen mit dem Fonds nächste Woche finalisiert werden.

Wie berichtet, wurde am 7. Mai bekannt, dass die Verhandlungen zwischen dem IWF und der Ukraine vom dreijährigen Programm der erweiterten EFF-Finanzierung auf Stand-by-Programm, das für 18 Monate angelegt ist, neu orientiert worden sind.

nj