Warschauer Flughafen dankt Antonov für gebrachte Fracht

Der Flughafen Chopin in Warschau bedankte sich per Twitter bei dem ukrainischen Unternehmen „Antonov“ für die Lieferung nach Polen der Güter medizinischer Bestimmung für die Bekämpfung von Covid-19.

„Vielen Dank für Ihren Besuch und die Lieferung der notwendigen Stoffe. Wir sind froh, dass wir uns um Ihre „Mrija“ (Antonovs größtes Flugzeug AN-225 – Red.) kümmern konnten, es ist nur schade, dass unter solchen Umständen“, so der Warschauer Flughafen.

Es wurde berichtet, dass „Mrija“ am Dienstag 80 Tonnen medizinischer Fracht aus China nach Polen brachte, darunter 7 Millionen Schutzmasken, mehr als 200.000 Schutzoveralls und etwa 250.000 Helme. Die Ausrüstung wurde von polnischen Unternehmen gekauft.

In einem Kommentar teilte der Botschafter der Ukraine, Andrij Deschtschyzja, mit, dass Polen das erste Land unter den EU- und NATO-Ländern wurde, an das „Mrija“ die Fracht aus China gebracht hat. Deutschland und Tschechien werden als nächste sein. Weiter Deschtschyzja zufolge beabsichtigt die polnische Regierung, weiterhin ukrainische Flugzeuge für solche Flüge zu bestellen.

yv