Experten erwarten BIP-Rückgang um 5,9 % dieses Jahr

Eine schrittweise wirtschaftliche Erholung werde in der zweiten Hälfte 2020 erwartet. Die Wirtschaftsaktivität bleibe niedriger als vor der Krise und der Rückgang des realen BIP könnte im laufenden Jahr 5,9% betragen.

Dies berichtet das Institut für Wirtschaftsforschung und politische Beratung in der Studie "Gesamtwirtschaftsprognose der Ukraine - Corona-Krise" für April 2020.

Die Experten weisen darauf hin, dass die Verbraucherpreisinflation laut Prognose nur um 7,5% im Dezember steigen werde, da die schwache Nachfrage die Auswirkungen auf hohe Inflationserwartungen und die Entwertung von Hrywnja einschränken würde.

Wie in der Analyse angegeben ist, wurde der durchschnittliche Hrywnja-Wechselkurs 28,7 UAH für einen US-Dollar für die Berechnung der Prognose im Jahr 2020 verwendet.

Die gesamtwirtschaftliche Prognose der Ukraine, die vom Institut für Wirtschaftsforschung und politische Beratung erstellt worden war, "habe ausschließlich einen Informationscharakter", heißt es.

"Die BIP-Prognose der Ukraine für dieses Jahr wurde revidiert - erwartet wird ein Rückgang um 3,9% im Vergleich zu 3,7% Wachstum, das früher prognostiziert wurde. Die Arbeitslosenrate wird 9,4% - prognostiziert wurde 8,1% - und der Rückgang der Reallöhne wird 0,3% betragen", teilte zuvor das Ministerium für Wirtschaftsentwicklung, Handel und Landwirtschaft der Ukraine mit.

nj