Landwirte der Ukraine beginnen früher mit Frühlingsansaat

Die Landwirte der Ukraine haben die Frühjahrsansaat der Frühjahrskulturen in allen Gebieten auf einer Fläche von 1 Million Hektar beschleunigt, lässt der Pressedienst des Ministeriums für Wirtschaft, Handel und Landwirtschaft der Ukraine bei Facebook mitteilen.

„Die Frühjahrssaat der Frühjahrskulturen 2020 hat sich in allen Gebieten beschleunigt. Im Laufe einer Woche sind zum Stand vom 26. März 1 Million 8.000 Hektar angesät worden, das sind 383,5.000 Hektar mehr als am 19. März. Die Spitzenreiter des beschleunigten Ansaats sind die Gebiete Saporischschja, Charkiw und Tschernihiw. So haben die Agro-Produzenten bereits 7 Prozent der prognostizierten Fläche gesät“, heißt es in der Mitteilung.

Das Wirtschaftsministerium erinnert daran, dass die geschätzte Fläche der Hauptfrühjahrskulturen (10 Kulturen) 15,26 Millionen Hektar beträgt, das sind 0,3 Millionen Hektar mehr als im Jahr 2019. In der Struktur der Ansaat der Frühjahrkulturgruppe wird der Anteil von Mais und Sonnenblumen laut der Prognose größer, und von Gerste, Sojabohnen und Zuckerrüben weniger.

Das Ministerium stellt fest, dass die Aussaat 2020 planmäßig begonnen hat und dass laut Wettervorhersagen günstige Bedingungen für eine schnelle Aussaat bestehen.

Gleichzeitig erinnerte das Ministerium daran, dass der Ausruf eines Notstands in der gesamten Ukraine keine Einschränkung des freien Warenverkehrs vorsieht.

yv