Selenskyj betont Attraktivität der Ukraine für Investoren

fotos

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj forderte führende Wirtschaftsverbände des Landes auf, sich an den Regierungsprogrammen für Großinvestoren zu beteiligen.

Dies sagte er bei einem Treffen mit Vertretern der Wirtschaftsverbände, berichtet der Pressedienst des Staatschefs.

Selenskyj sprach seine Überzeugung aus, dass es in der Ukraine derzeit großes Entwicklungs- und Wachstumspotenzial gebe, denn noch viele Reformen stehen bevor, insbesondere die der Justiz. Und bis sie umgesetzt werde, sei der Staat bereit, Investoren zu schützen, versicherte Präsident.

Darüber hinaus wies Präsident auf das Regierungsprogramm für Großinvestoren Investment Nanny ((ein personaler Manager aus der Regierung für den Investor - Red.) und auf die Mehrwertsteuerbefreiung innerhalb von fünf Jahren für diejenigen, die an der Privatisierung von Objekten im Wert von $10 Millionen teilnehmen würden. Selenskyj forderte die Anwesenden auf, diese Programme aktiv zu nutzen.

Der Präsident der amerikanischen Handelskammer in der Ukraine, Andre Gunder, wies darauf hin, dass die größten Investoren bei diesem Treffen anwesend seien, die bereits dutzende Milliarden Dollar in die ukrainische Wirtschaft herangezogen hätten und bereit seien, weiter zu investieren.

"88 Prozent der US-amerikanischen Unternehmen, die bereits in der Ukraine tätig sind, bezeichnen den Einkommenszuwachs, 65% bereit sind, weiter zu investieren", teilte er mit.

Insgesamt haben die Investoren die Unterstützung den Schritten (der Regierung - Red.) geäußert, die in letzter Zeit verwirklicht werden. Sie betonten den Mut bei der Einführung der wichtigsten Reformen.

nj