Ukraine erhofft große Investitionen - Vizechefin des Büro des Präsidenten

fotos

Die stellvertretende Leiterin des Büro des Präsidenten Julia Kowalliw und Vertreter der US-Gesellschaft für internationale Entwicklungsfinanzierung mit dem Berater des Geschäftsführers Caleb McCurry an der Spitze diskutierten über die Heranziehung von Investitionen und den Ausbau der Zusammenarbeit mit der Ukraine.

Das teilt der Pressedienst des Büro des Präsidenten mit.

Erörtert wurde unter anderem die Möglichkeit, wirksame Zusammenarbeit und Heranziehung von Investitionen in die Ukraine in Bereichen Infrastruktur, Energie, Gesundheit und Landwirtschaft, Technologien und Finanzdienstleistungen aufzubauen.

"Die Ukraine erwartet große Investitionen. Und jetzt konzentriert das gesamte Regierungsteam seine Anstrengungen darauf, um möglichst komfortable Bedingungen für Investoren zu schaffen", betonte Kowaliw.

Darüber hinaus betonte sie die Kernbereiche, die derzeit Investitionen verlangen und für die US-Partner interessant sein könnten. Das sind insbesondere die Privatisierung staatlicher Unternehmen, die Modernisierung der Infrastruktur, das Gesundheitswesen, der Agrarkomplex sowie Technologien.

"Wir eröffnen den Bodenmarkt, führen Konzessions-Ausschreibungen durch, bilden staatliche Online-Dienste. Das sind die Voraussetzungen, die ermöglichen werden, die Ukraine für Investoren attraktiver zu machen", sagte die Vizechefin des Büro des Präsidenten.

Die Vertreter der US-Gesellschaft für internationale Entwicklungsfinanzierung ihrerseits betonten die Bereitschaft zur Intensivierung der Zusammenarbeit und das besondere Interesse, das internationale Investoren derzeit gegenüber der Ukraine haben.

nj