Minister: Zusammenarbeit mit Deutschland im Verkehrsinfrastrukturbereich von strategischer Bedeutung

Die Zusammenarbeit der Ukraine mit Deutschland im Bereich der Verkehrsinfrastruktur sei von strategischer Bedeutung, erklärte der ukrainische Infrastrukturminister Wladyslaw Kryklij bei einem Treffen mit der außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in der Ukraine, Anka Feldhusen, in Kyjiw am 4. Februar, teilt der Pressedienst des Ministeriums mit.

„Für die Ukraine ist die Zusammenarbeit mit Deutschland im Bereich der Verkehrsinfrastruktur von strategischer Bedeutung. Wir sind an dem Ausbau und der Vertiefung der für beide Seiten gegenseitig vorteilhaften Zusammenarbeit bei der Entwicklung digitaler Verkehrskorridore, dem Straßenbau und der Entwicklung bequemer Logistikrouten in der Verbindung Europa - Asien, dem Ausbau des Luft- und Straßenverkehrs interessiert. Wir laden deutsche Unternehmen ein, in allen Bereichen der Verkehrsinfrastruktur zu arbeiten, wir schaffen die besten Bedingungen für Investoren und garantieren offene und transparente Ausschreibungen“, betonte Kryklij.

Der Infrastrukturminister teilte mit, dass sich deutsche Unternehmen an der Modernisierung der ukrainischen Eisenbahn, der Auffrischung des Parks der Elektrolokomotive und anderen Infrastrukturinvestitionsprojekten beteiligen könnten.

Die außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in der Ukraine, Anka Feldhusen, verzeichnete ihrerseits die erfolgreiche fortschreitende Entwicklung der deutsch-ukrainischen Beziehungen im Bereich Verkehr und Infrastruktur und sicherte die weitere Unterstützung des Dialogs zu.

yv