Selenskyj bespricht mit Erdogan Transport von Kaspischem Gas in die Ukraine über TANAP

fotos

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, hat gestern bei dem mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gemeinsamen Briefing in Kyjiw erklärt, er habe mit Erdogan die Möglichkeit des Transports in die Ukraine von Kaspischem Gas über die Transanatolische Pipeline (TANAP) erörtert.

Darüber berichtete ein Ukrinform-Korrespondent.

„Die Diversifizierung der Energiequellen ist für uns ein wichtiges Thema. Wir haben die Möglichkeit des Transports in die Ukraine des Kaspischen Gases über TANAP über die entsprechenden Anschlüsse erörtert“, sagte Selenskyj.

Das ukrainische Staatsoberhaupt teilte ferner mit, dass während der Verhandlungen mit seinem türkischen Amtskollegen Wege zur Intensivierung der Zusammenarbeit im Verkehrsbereich gefunden worden seien.

„Dies betrifft insbesondere den intermodalen Verkehr und den Fährverkehr. Ich glaube, dass die Ukraine und die Türkei eine Schlüsselrolle bei den Verkehrsströmen spielen müssen, die Ost- und Nordeuropa mit dem Nahen Osten und Zentralasien verbinden“, betonte der Präsident der Ukraine.

yv