Ukrsalisnyzja bleibt unter Kontrolle des Staates - Hontscharuk

Premierminister Oleksij Hontscharuk ist davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit des Landes mit der Deutschen Bahn ein positives Signal an das europäische Business über die Ukraine sei. Es gehe allerdings nur um strategische Partnerschaft, nicht um den Verkauf oder die Verpachtung von Ukrsalisnyzja (das staatseigene Bahnunternehmen - Red.).

Dies schrieb er in Facebook.

"Die ukrainische Bahn bleibt unter vollständiger Kontrolle des Staates. Und das ist so. Punkt!", betonte Hontscharuk.

Der staatseigene Bahnunternehmen Ukrsalisnyzja und die Deutsche Bahn haben im schweizerischen Davos das Memorandum über die Zusammenarbeit zur Entwicklung von Ukrsalisnyzja unterzeichnet. Im Staatsunternehmen hat man betont, dass die Unterzeichnung dieses Dokuments die Initiative und die Prärogative des Staates sei.

Weitere Details sollen nach der Unterzeichnung eines Vertrags über strategische Partnerschaft im Februar bekannt werden, berichtet die Pressestelle des deutschen Konzerns.

"DB Engineering & Consulting", das Ingenieur- und Beratungsunternehmen der Deutschen Bahn für Infrastruktur, Mobilität und Verkehr wird in den nächsten Jahren die Ukrainische Bahn bezüglich Unternehmenstätigkeit und technischer Aktivitäten beraten und unterstützen", hieß es.

Weitere Details der Zusammenarbeit, einschließlich der Teilnahme an der operativen Verwaltung, werden diskutiert.

nj