Ukrainische Luftfahrtindustrie: RNBO-Beratung erforderlich

Die Leiter der führenden Flugzeugunternehmen und Konzerne wollen einen Appell an Präsident Wolodymyr Selenskyj richten. Sie werden den Staatschef um die Einberufung einer Sitzung des nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats (RNBO) bitten, um die Probleme der Flugzeugbauer zu erörtern.

Darum ging es beim Runden Tisch in Ukrinform zum Thema "Moderner Zustand und Perspektiven der Unternehmen der Luftfahrtindustrie der Ukraine".

Wie die Teilnehmer der Veranstaltung festgestellt haben, sei die Luftfahrtindustrie die größte Branche des Verteidigungs- und Industriekomplexes und des Maschinenbaus bezüglich der Anzahl der Beschäftigten. In der Brache sind in Unternehmen verschiedener Eigentumsformen - des Wirtschaftsministeriums, des Staatskonzerns Ukroboronprom, des Eigentumsfonds, der privaten Unternehmen - mehr als 60.000 Mann beschäftigt. Die Luftfahrtindustrie der Ukraine zählt gegenwärtig knapp 40 Unternehmen, die im Laufe der Jahre 2011-2019 die Produktion im Wert von über 12 Milliarden Dollar realisiert hätten, $3Milliarden wurden an den Staatshaushalt gezahlt.

Die Teilnehmer des Runden Tisches machten deutlich, dass sie demnächst eine Resolution vorbereiten, die mit anderen Appellen an das Kabinett und das Büro des Präsidenten gerichtet würden.

nj