Russisches MTS verkauft sein Business in Ukraine

Das russische Unternehmen MTS, dem in der Ukraine der Mobilfunk-Betreiber Vodafone gehört, kündigte die Unterzeichnung eines Vertrages mit Telco Solutions. (ein Tochterunternehmen des aserbaidschanischen Unternehmen Bakcell - Red.) über den Verkauf ihres Telekommunikationsbusiness in der Ukraine an.  

Dies geht aus der Mitteilung auf der Webseite MTS hervor.

"Der russische Telekommunikationsnetzbetreiber und Anbieter digitaler Dienstleistungen, kündigt an, eine verbindliche Vereinbarung mit Telco Solutions and Investments GmbH zu unterzeichnen, die vom Telekommunikationsunternehmen Baccell LLC kontrolliert wird und ein Teil der Internationalen Unternehmensgruppe NEQSOL Holding ist, um seine Telekommunikationsoperationen in der Ukraine zu verkaufen", heißt es.

Gemäß der Vereinbarung verkauft das Tochterunternehmen  MTS, das vollständig  dem Allegretto s.a.l. gehört, seinen 100-prozentigen Anteil des niederländischen Tochterunternehmens Preludium BV ("Company"), des einzigen Aktionärs der privaten Aktiengesellschaft "PF Ukraina" für $734 Millionen.

Demnächst findet die Übergabe der Aktien dieses Unternehmens statt.

Der Wechsel des Eigentümers beeinflusse nicht die Tätigkeit von Vodafon in der Ukraine. Das Unternehmen werde weiterhin seine Dienstleistungen unter Brand Vodafone anbieten, heißt es.

nj