Selenskyj nennt Prioritäten wirtschaftlicher Zusammenarbeit mit Weißrussland

Die Zusammenarbeit in den Bereichen Kraftstoff und Energie, Infrastruktur und Verkehrsprojekte sowie die Zusammenarbeit im Agrarkomplex seien die Hauptprioritäten der Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Ukraine und Weißrussland, erklärte der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, in seiner Rede im letzten Teil des Zweiten Forums der Regionen der Ukraine und der Republik Belarus in Schytomyr, meldet ein Ukrinform-Korrespondent.

Er fügte ferner hinzu, dass die Ukraine und Weißrussland außerdem ein großes Potenzial für die gegenseitige Modernisierung von Unternehmen, die gemeinsame Erschließung der Märkte anderer Länder und die Teilnahme an multilateralen Projekten haben.

„Ich glaube, dass dazu weitreichende Veränderungen in der Ukraine beitragen werden, die vom Geschäftsumfeld, den Gläubigern und den Investoren positiv bewertet werden“, sagte das ukrainische Staatsoberhaupt.

Er lud belarussische Investoren zur aktiven Zusammenarbeit mit der Ukraine ein und bekundete seine Hoffnung auf eine Steigerung des Warenhandelsumsatzes zwischen den Ländern von 5 auf 6 bis 8 Milliarden Dollar.

Ihm zufolge wurde diese Aufgabe der gemeinsamen zwischenstaatlichen Kommission für die handelswirtschaftliche Zusammenarbeit gestellt, in der der ukrainische Teil in naher Zukunft aufgefrischt wird.

yv