Verteidigungsausgaben werden 2020 um fast 34 Mrd. steigen

Die Verteidigungsausgaben sind im Staatshaushaltentwurf für 2020 bei 245,8 Mrd. Hrywnja (UAH) festgelegt, das ist um 33,8 Mrd. UAH mehr als in diesem Jahr.

Solche Daten gab am Sonntag auf einem Briefing die Finanzministerin der Ukraine, Oksana Markarowa, bekannt, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent mit.

„Die Ausgaben für nationale Sicherheit und Verteidigung belaufen sich auf 245,8 Mrd. UAH, was um 33,8 Mrd. UAH mehr als 2019 ist. Das ist eine der obersten Prioritäten, und wir planen, diese Mittel verschiedenen Verwaltern zuzuweisen, die im Sicherheits- und Verteidigungsbereich tätig sind“, sagte Markarowa.

Sie fügte allerdings hinzu, dass nicht alle dieser Mittel zwischen konkreten Ausgabenverwaltern verteilt werden, da es im Haushaltsprogramm einen neuen Artikel über die Mittel gibt, die zwischen dem Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat und dem Verteidigungsministerium der Ukraine verteilt werden.

Wie berichtet hat das Ministerkabinett am 15. September bei der Werchowna Rada einen Entwurf des Staatshaushaltsplans für 2020 eingebracht.

yv