Präsident verspricht ausländischen Investoren persönlichen Schutz

Präsident Wolodymyr Selenskyj hat in seiner Rede auf der 16. Jahrestagung der Yalta European Strategy (YES) die ausländischen Investoren aufgerufen, den ukrainischen Markt zu erschließen, und versprach ihnen persönliche Schutzgarantien.

Darüber berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

Es gebe laut Selenskyj eine Reihe von Projekten, an denen sich ausländische Unternehmen unter seiner persönlichen Schutzgarantie beteiligen könnten. Das sind solche Bereiche wie Energie, Infrastruktur, Transparenz auf dem Bodenmarkt. Und es gebe noch viele Ideen, sagte Selenskyj.

Unter den zukünftigen Projekten, zu denen der Präsident die ausländischen Unternehmer aufrief, nannte er das Projekt mit dem neuen Urlaubsort an der Schwarzmeerküste. Ihm zufolge sollte es eine brandneue ukrainische Stadt „von Grund auf“ neu sein.

Außerdem rief das ukrainische Staatsoberhaupt auf, in Projekte neuer Skigebiete, insbesondere in Slawsk und Borschawa, sowie in „einen großen Freizeitpark für Gäste aus Ost- und Mitteleuropa“ zu investieren.

Selenskyj erinnerte daran, dass im Oktober ein Investitionsforum in Mariupol stattfinden soll, und lud internationale Gäste ein.

yv