Russland erklärt sich bereit zu Gasverhandlungen mit EU und Ukraine

Russland sei bereit, trilaterale Gasverhandlungen mit der EU-Kommission und der Ukraine in der ersten Hälfte September durchführen.

Dies erklärte der russische Energieminister Aleksander Nowak vor Journalisten, meldet Interfax.

"Wir sind bereit, in der ersten Hälfte September ein Treffen durchzuführen. Wir müssen Zeit bestimmen, damit alle gleichzeitig eine Möglichkeit für das Treffen haben könnten", sagte der Minister.

Zuvor schlug der EU-Energiekommissar Maros Šefčovič vor, das trilaterale Treffen zwischen 16. 09.2019 und 23. 09.2019  durchzuführen.   

Eine der wichtigsten Fragen besteht darin, wer an den Verhandlungen von der ukrainischer Seite teilnehmen wird. Bei den bisherigen bilateralen Gesprächen vertrat der Außenminister Pawlo Klimkin die Ukraine. Die russische Seite plädierte für Verhandlungen mit dem Energieminister der Ukraine.

Am Donnerstag hat die Werchowna Rada der Ukraine Oleksij Orschel zum Minister für Energie und Umweltschutz ernannt. Ob er an bilateralen Gasverhandlungen teilnehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Der russische Energieminister seinerseits weigerte sich, den Kommentar zur Ernennung seines ukrainischen Kollegen zu geben. "Wir haben noch keine Kontakte gehabt", sagte Nowak.

nj