Selenskyj bestätigt Absichten, Bodenreform durchzuführen - Weltbank

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj bestätigte während des Treffens mit dem Präsident der Weltbank die Absichten, die Bodenreform durchzuführen und die Wirtschaft zu demonopolisieren.  

Dies schrieb Präsident der Weltbank David Malpass im Artikel "Die Ukraine ist bereit, die Gelegenheit für die Reformierung auszunutzen" in Financial Times.

“Während unseres Treffens hat Präsident Selenskyj das Streben bestätigt, manche wichtigsten Maßnahmen umzusetzen, die auf das Wachstum gerichtet sind: die Bodenreform durchzuführen, den Besitz von Transitaktiva seitens Naftogas Ukrainy zu beschränken, die Wirtschaft und staatliche Unternehmen zu demonopolisieren und die Unabhängigkeit der Zentralbank zu respektieren”, schrieb Malpass. Er fügte hinzu, er beabsichtige, an diese Versprechen während der Gipfel der  G-7 zu erinnern.

"Das Moratorium für den Verkauf landwirtschaftlicher Flächen untergräbt die Zuverlässigkeit bezüglich des Eigenbesitzes an Land und stört die Bodennutzung als Zugang zu Krediten", erklärte Malpass.

nj