Kubiw: Warenexport nach Russland innerhalb von 6 Jahren um fast vierfache gesunken

Der Marktanteil der Russischen Föderation in der Exportstruktur der Ukraine sei von 23,7 Prozent im Jahr 2013 auf 6,4 Prozent im Jahr 2019 zurückgegangen, erklärte in der heutigen Regierungssitzung der erste Vize-Premierminister - Minister für wirtschaftliche Entwicklung und Handel der Ukraine, Stepan Kubiw, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„2013 entfielen auf die Russische Föderation 23,7 Prozent der Warenausfuhren. Wir haben die Exporte umorientiert. Gegenwärtig beträgt der Anteil der EU in dem Warenexport 42 Prozent und der Russischen Föderation - 6,4 Prozent. Er schrumpft weiter“, sagte Kubiw.

Ihm zufolge entfallen fast 30 Prozent der Exporte auf die asiatischen Märkte. Auch sei offen der Markt Afrikas, es gebe Pläne, Exporte nach Lateinamerika auszuweiten.

„Es wurden Treffen durchgeführt, es gibt klare Entwicklungen, wo man sich weiterentwickeln kann“, sagte er weiter.

Parallel zur Exportentwicklung verbessere sich das Geschäftsklima im Inland.

„Innerhalb von drei Jahren sind acht Deregulierungssitzungen der Regierung durchgeführt worden, bei denen fast 1 300 obsolete, ineffiziente oder illegale Regulierungsakte abgeschafft wurden“, fügte ukrainischer Politiker hinzu.

yv