Selenskyj sagt, wann Freihandelszone mit Israel zu erwarten ist

Die Ratifizierung des Freihandelsabkommens zwischen der Ukraine und Israel könne nach der Wahl zur Knesset am 17. September zustande kommen.

Dies schrieb Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj in Facebook.

"Erstens erwarten wir die Ratifizierung des Freihandelsabkommens von der neuen Knesset nach der Wahl am 17. September. Das wird zur Erhöhung des Handelsumsatzes zwischen unseren Ländern beitragen. Zweitens wurden vier wichtige Dokumente unterzeichnet, die die Kontakte zwischen der Ukraine und Israel in Bereichen Bildung, Kultur und Sport ausweiten. Außerdem ist eine enge Zusammenarbeit im Agrarsektor in Sicht", betonte Präsident der Ukraine.

Er machte ferner deutlich, dass er israelische Unternehmen eingeladen habe, in der Ukraine zu fungieren, indem Präsident auf die wichtigsten Bereiche verwies: Straßen- und Infrastrukturbau, Medizin, Bildung, Energieeinsparung, IT.

"Die Ukraine soll eine Weltmarke von Progress, Innovationen und Technologien werden. Wir widmen diesem Ziel die nächsten fünf Jahre. Ich bin überzeugt, dass die Partnerschaft mit Israel uns ermöglicht, die Erreichung dieses Ziel zu beschleunigen", betonte Selenskyj.

nj