Rückzahlung von $3,5 Mrd. Schulden fällig

Die Ukraine solle im Juni-August 2019 ihre Auslandsschulden in Höhe von $1,8 Mrd. und im September 1,7 Mrd. USD zurückzahlen.

Dies schrieb der Chef des Rats der Nationalbank der Ukraine (NBU), Bohdan Danylyschin, in Facebook.

"Innerhalb von drei Sommermonaten soll die Ukraine die Auslandsschulden in Höhe von 1,8 Mrd. US-Dollar zurückzahlen - im September $1,7 Mrd. Dazu plus ein im Juli-August zu erwartender Ausgang der Devisenausländer aus Hrywnja-Staatsanleihen, die sie im Januar-April mit der nachfolgenden Währungskonvertierung gekauft haben - etwa 1 Mrd. US-Dollar ", schrieb Danylyschin.

Ihm zufolge werde die Ukraine diese Herausforderungen schaffen, jedoch in großem Maße auf Kosten von Kreditaufnahmen der Regierung, in einzelnen Fällen - der internationalen Reserven der Nationalbank der Ukraine (NBU), die in Ergebnis Mai wegen der Auszahlungen von $1,7 Mrd. der Staatsverschuldung sinken werden. Deshalb, wenn die Möglichkeit der Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Internationalen Währungsfonds im Rahmen des geltenden Programms erhalten bleibt, sei es zweckmäßig, das auszunutzen.

Zugleich schließt der Chef des NBU-Rates ebentuelle Risiken auf dem Devisenmarkt nicht aus. Man müsse auch nicht vergessen, dass die Ukraine bis Beginn der Heizsaison, das heißt bis zum Oktober, im  Sommer (Mai-September) 15-16 Mrd. Kubikmeter Erdgas in die unterirdischen Gasspeicher einpumpen solle. Angesichts der aktuellen  Marktpreise seien dafür ca. 2,5 Mrd. Dollar nötig, warnt der Finanzexperte. Die günstige Situation auf dem Devisenmarkt, die im Laufe Frühling zu verzeichnen war, könne erschwert werden.

Laut Angaben des Finanzministeriums werde im Jahr 2019 die Rückzahlung der Auslandsschulden der Ukraine in Höhe von ca. 179 Mrd. Hrywnja bzw. $6,1 Mrd. nach dem NBU-Kurs eingeplant.

nj