Selenskyj und Kobolew erörtern mit US-Delegation Aussichten auf Lieferungen von Flüssiggas

Der Leiter der ukrainischen Gasgesellschaft „Naftogaz“, Andrij Kobolew, nahm an dem Treffen des Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, mit der US-Delegation unter Leitung von Energieminister Rick Perry teil.

Darüber berichtet der Pressedienst von Naftogaz.

„Während des Treffens haben die Seiten die Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und den Vereinigten Staaten im Energiebereich diskutiert, insbesondere im Bereich der Gasgewinnung, der Erhaltung des Transitpotenzials der Ukraine. Ein besonderes Augenmerk während des Treffens ist auf die Vorbereitung der Ukraine auf die nächste Herbst-Winterheizperiode, die Finanzierung und die Anhäufung von ausreichenden Gasreserven in den unterirdischen Gasspeicheranlagen gerichtet worden. Auch wurde das Projekt für die Schaffung eines stabilen Wegs für den Import von verflüssigtem Erdgas (LNG) durch den Gasterminal in Polen an die Ukraine besprochen“, heißt es in der Meldung.

Die ukrainische Seite bedankte sich für die Unterstützung unseres Staates in Fragen der nationalen und Energiesicherheit.

yv