EU-Integration - Chance für ukrainische Waren

Die europäische Integration gebe eine Chance für ukrainische Waren, vollwertige Teilnehmer des Marktes in der Europäischen Union und weltweit zu werden.

Dies betonte die Vizepremierministerin, Iwanna Klimpusch-Zinzadse, die für die Europa-Integration und die Europa-atlantische Zusammenarbeit zuständig ist, während ihrer Arbeitsreise in Saporishshja. Sie nahm an der regionalen Konferenz "Eurointegration: Die Kraft der Möglichkeiten" teil, meldet ein Ukrinform-Korrespondent.

"Die ukrainische Wirtschaft war viele Jahre lang auf einen Markt, den Markt der Russischen Föderation orientiert. Die europäische Integration gibt eine Chance für ukrainische Waren, das Qualitätszeichen zu erhalten. Und es ermöglicht, nicht nur vollwertige Teilnehmer des EU-Marktes zu werden, sondern eröffnet den Weg zu anderen Weltmärkten", erklärte die Vizepremierministerin.

"Ich halte dieses Abkommen (das Assoziierungsabkommen mit der EU - Red.) für einen Fahrplan der Reformen in der Ukraine, für einen Indikator der Änderungen, die der Ukraine den Weg zum EU-Beitritt eröffnen", betonte die Vizepremierministerin.

nj