Warenumsatz Ungarns mit der Ukraine größer als mit Russland

Der Handelsumsatz zwischen Ungarn und der Ukraine belief sich im Jahr 2018 auf 4 Milliarden Euro, erklärte der ungarische Botschafter in der Ukraine, Istvan Ijgyarto, in einem Interview mit der Zeitschrift „Focus“.

„Die Ukraine ist unsere größte Nachbarin. Trotz der kühlen Beziehungen zwischen den beiden Ländern betrug unser Handelsumsatz mit der Ukraine im Jahr 2018 4 Milliarden Euro. Mehr als mit Russland. Neben den kontroversen Momenten gibt es das Positiv. Das ist ein guter Start, man muss die Arbeit fortsetzen“, sagte Ijgyarto.

Er erinnerte auch daran, dass Ungarn an zwei großen Infrastrukturprojekten arbeitet, die mit der Ukraine verbunden sind. Das erste ist die Straßeninstandsetzung um Berehowe (Stadt in der Oblast Transkarpatien in der westlichen Ukraine nahe der ungarischen Grenze – Red.) und auf dem Abschnitt bis zu Mukatschewo. Das zweite - die Autobahn von der ungarischen Seite, die bald die Grenze zur Ukraine erreichen wird. Es bleiben noch zwei Dutzend Kilometer bauen.

Des Weiteren werden dem Diplomaten zufolge Gespräche über den Bau einer Brücke über die Theiß am Kontrollpunkt geführt.

„Es ist offensichtlich, kann die Brück von Tschop den Verkehrsfluss nicht bewältigt. Wenn es mehr Frachtgüter geben wird, und wir hoffen auf die Entwicklung nicht nur der regionalen, sondern auch der staatlichen Wirtschaftsbeziehungen, wird die zweite Stadt benötigt“, sagte der ungarische Botschafter in der Ukraine.

yv