IWF nennt Hauptvoraussetzungen für stabiles Wachstum ukrainischer Wirtschaft

Der Internationale Währungsfonds (IWF) ist der Ansicht, dass die Ukraine für das stabile Wachstum der Wirtschaft die makroökonomische Stabilität aufrechterhalten und die Fiskalstabilität gewährleisten muss.

Das sagte auf der XV. jährlichen Investitionskonferenz von Dragon Capital in Kyjiw Goesta Ljungman, Ständiger Vertreter des IWF in der Ukraine, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Die Voraussetzungen, die die Ukraine für ein stabiles Wachstum braucht, sind vor allem die Erhaltung der makroökonomischen Stabilität, die Gewährleistung der Fiskalstabilität und der Abbau der Staatsverschuldung. Die Ukraine braucht auch Binneninvestitionen“, sagte Ljungman.

Er betonte ferner, dass die Ukraine das Bankensystem stärken und den Anteil des staatlichen Sektors am Bankensektor verringern soll.

Wie Ukrinform berichtet hat, vertritt der Internationale Währungsfonds die Ansicht, dass sich die Ukraine auf Landreform und Privatisierungen konzentrieren sollte, da dies aussichtsreiche Sektoren hinsichtlich des Zuflusses von Investitionen sind.

yv