Zum 1. Januar beliefen sich Gold- und Devisenreserven auf über 20 Mrd. USD

Die Regierung konnte zum 1. Januar 2019 Gold- und Devisenreserven des Landes in Höhe von mehr als 20 Milliarden US-Dollar aufstocken, erklärte in der heutigen Regierungssitzung der ukrainische Premierminister Wolodymyr Hrojsman, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Zum 1. Januar 2019 konnten wir Gold- und Währungsreserven in Höhe von mehr als 20 Milliarden US-Dollar aufstocken. Dies ist ein Rekordwert in den letzten fünf Jahren“, sagte Hrojsman.

Die Regierung stellt ihm zufolge ziemlich ehrgeizige Aufgaben für das kommende Jahr. Es gehe insbesondere darum, die Wirtschaft zu stärken, die Produktion und Arbeitsplätze für Ukrainer zu schaffen.

„Alles, was die Wirtschaft bringen wird, werden wir reinvestieren und den Menschen geben - durch Finanzierung von Bildung, Medizin und Indexierung der Renten“, versicherte der Premierminister.

Nach Angaben der Nationalbank der Ukraine (NBU) erreichten die internationalen Devisenreserven der Ukraine zum 1. Januar 2019 20,8 Milliarden US-Dollar. Diese Werte hatte die Ukraine im Oktober 2013 gehabt.

yv