Ukraine will Getreide-Export nach Saudi Arabien erhöhen

Die zwischenbehördliche saudisch-ukrainische Regierungskommission für handelswirtschaftliche und wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit hat die Frage der Erhöhung des Getreideexports behandelt.

Diese Informationen hat Ukrinform vom Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Handel der Ukraine bekommen.

„Die Parteien behandelten detailliert die Frage der Erhöhung des Export von ukrainischem Getreide unter Berücksichtigung des Verfahrens und der Regel für die Teilnahme der ukrainischen Unternehmen an den Ausschreibungen für Weizen und Gerste, die von der saudischen Getreideorganisation organisiert werden“, heißt es im Bericht.

Das Ministerium  stellte fest, dass in Kyjiw am 21./23. November die sechste Sitzung der zwischenbehördlichen saudisch-ukrainischen Regierungskommission für die handelswirtschaftliche und wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit unter dem Vorsitz von Vize-Premierminister der Ukraine, Pawlo Rosenko, und Minister für Umwelt, Wasserressourcen und Landwirtschaft des Königreiches Saudi-Arabien Abdulrahman bin Abdulmohsen Al-Fadhli stattgefunden hatte.

„Das Königreich von Saudi Arabien gehört zu den vorrangigen Partnern der Ukraine unter den Ländern der arabischen Welt. Im Jahr 2018 beobachtet man die positive Dynamik des bilateralen Handels. Innerhalb von 9 Monaten des Jahres 2018 ist der Warenumsatz zwischen der Ukraine und Saudi Arabien um 12,3 % gestiegen und belief sich auf 632,42 Millionen Dollar“, meldet das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Handel der Ukraine.

Wie berichtet ist die Ukraine eine Hauptlieferantin von Gerste nach Saudi-Arabien, aber sie verkaufte keine Weizen an dieses Land seit 2016.

yv