Hrojsman: Ukraine kann bis 2025 Erdgas-Staat werden

Die Ukraine sei imstande, ein Erdgas-Staat zu werden, der sowohl seinen Bedarf an Erdgas als auch den des Exportes abdecken werde.

Dies betonte Premierminister Wolodymyr Hrojsman in einem ZEIT-Interview, meldet das Regierungsportal.

"Das ukrainische Gastransportsystem wurde für den Transit des russischen Gases nach Europa aufgebaut. Die Leistung des Gasnetzes beträgt 146 Mrd. Kubikmeter Gas pro Jahr. Zurzeit werden 90 Milliarden ausgelastet. Das System ist vollständig zuverlässig. Wir nehmen Nord Stream 2 auf folgende Weise wahr: Russland will Europa als Geisel nehmen, diese Idee ist eine weitere Hybridwaffe gegen Europa. Wir wollen aber ein Gas-Staat werden, der eigene Bedürfnisse befriedigt und Erdgas exportiert. Wir können es bis zum 2025 machen. Und Sie können vorteilhaft in die Ukraine investieren und Energieressourcen aus einer weiteren Quelle geliefert erhalten, sagte der Ministerpräsident.

Auf die Beziehungen der Ukraine und Deutschlands eingehend betonte Hrojsman, dass sie immer eng und partnerschaftlich sein werden. Sie stützen sich doch auf gemeinsamen Werten und der Umsetzung wichtiger geopolitischer und wirtschaftlicher Initiativen, so der ukrainische Premierminister.

Hrojsman betonte ferner, dass sich die Ukraine jetzt ändere und die Regierung Deutschlands den Staat auf diesem Wege aktiv unterstütze. Allerdings gebe es dem Premier zufolge auch Kräfte, die die Umwandlungsprozesse bremsen.

Es werde der Kampf gegen Faktoren von außen geführt. Darunter - aggressive Versuche Russlands, die ukrainischen Transitmöglichkeiten zugunsten dem russischen Projekt Nord Stream 2 zu erniedrigen.   

Wie berichtet wurde am 17. November bei der Tagung der Parlamentarischen Versammlung der NATO ein Resolutionsentwurf verabschiedet.

Die Resolution ruft die Nordatlantische Allianz auf, die Energieisolation der Ukraine angesichts des Versuchs Russlands, eine Pipeline unter Umgehung der Ukraine zu bauen, zu verhindern. 

Russland will gleichberechtigt mit Nord Stream eine Gaspipeline Nord Stream 2 durch die Ostsee nach Deutschland unter Umgehung der Ukraine bauen - mit einer Transportkapazität von jährlich 55 Milliarden Kubikmetern Gas. Der Projektwert der 1200 Kilometer langen Pipeline beträgt 9,5 Milliarden Euro.

nj