Ukraine und Israel unterzeichnen FTA Ende November

Die Ukraine und Israel bereiten sich auf die Unterzeichnung des Freihandelsabkommens Ende November auf, das ermöglichen wird, den Warenumsatz zu erhöhen, der jedes Jahr 1 Milliarde USD ausmacht.

Dies war das Thema des Treffens des Premierministers der Ukraine, Wolodymyr Hrojsman, mit dem Botschafter Israels Joel Lion.

„Wir haben einen effektiven politischen Dialog. Und zweifellos muss man die Leistungen in der Wirtschaft verzeichnen. Wir intensivierten mehr als ein Jahr die Arbeit an der Vorbereitung und Unterzeichnung des Freihandelsabkommens. Und ich bin froh, dass das Abkommen Ende November unterzeichnet wird. Es eröffnet neue Chancen für den Handel zwischen unseren beiden Ländern“, sagte Hrojsman.

Er wies darauf hin, dass das Abkommen für beide Seiten von Vorteil sein wird, denn der Verhandlungsprozess erlaubte, die akzeptabelste Entwicklungsformel zu finden.

Seinerseits stellte Joel Lion fest, dass die Wirtschaft tatsächlich von großer Bedeutung in den Beziehungen der beiden Länder ist und das Freihandelsabkommen dem Endverbraucher helfen wird, es wird also die Steigerung der Konkurrenz fördern.

Er sagte auch, dass in der zweiten Hälfte von November in Kyjiw der ukrainische-israelische Innovationsgipfel stattfinden wird, der Dutzende von Unternehmen und Unternehmer, die auf dem Gebiet der Innovationen arbeiten, vereinen wird.

Der Diplomat hat sein Amt Ende Oktober angetreten. Das Treffen mit dem Chef der ukrainischen Regierung gehört zu den ersten für ihn im Amt.

Nach der Exportstrategie der Ukraine, insbesondere dem Fahrplan von strategischer Handelsentwicklung 2017-2021 der Ukraine, gehört Israel zu den Top 20 der zukunftsträchtigen Märkte für die Ausfuhr von ukrainischen Produkten und ist auch einer der wichtigsten Handelspartner der Ukraine in der Region des Nahen Ostens. Die vielversprechendsten Bereiche für die Zusammenarbeit sind Landwirtschaft, Tourismus, Kohlenwasserstoffverarbeitung, Kommunikation, Medizin, Energie und Umwelt.

yv