Präsident von USUBC: Amerikanische Verteidigungsfirmen sind bereit, mehr mit der Ukraine zu kooperieren

US-Unternehmen, die in der Militärindustrie arbeiten, seien bereit, an die Ukraine über das US-Verteidigungsministerium mehr defensive Waffen und Dienstleistungen, sowohl für Bodentruppen als auch für Seestreitkräfte, angesichts der aktuellen Aggression Russlands im Asowschen Meer zu liefern, sagte dem Korrespondenten von Ukrinform der Präsident des amerikanisch-ukrainischen Geschäftsrates (U.S.-UKRAINE BUSINESS COUNCIL - USUBC), Morgan Williams während einer Konferenz über die Kooperation zwischen den Ländern auf dem Gebiet der Rüstungsindustrie in Washington.

Wie Williams berichtete, konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen den Ländern im Bereich der Sicherheit und Verteidigung gegenwärtig hauptsächlich auf die Lieferung von Bodensystemen.

„Ich würde sagen, das ist (die Produktion – Red.) für Bodenoperationen, für die Operationen der Landstreitkräfte“, sagte der der Präsident des amerikanisch-ukrainischen Geschäftsrates.

In diesem Zusammenhang erwähnte er die Lieferung von 80 gepanzerten Autos Hamvee an die Ukraine. „Und das ist erst der Anfang, wir erwarten eine stärkere Zusammenarbeit (zwischen den Verteidigungsministerien der Ukraine und den Vereinigten Staaten – Red.) mit der Beteiligung der privaten US-Rüstungsindustrie“, betonte er weiter.

Er führte auch ein Beispiel mit der Übergabe an die Ukraine von zwei US-Schiffen der Küstenwache an, was dank dem direkten Kontakt zwischen den Ministerien der beiden Länder möglich wurde.

„Unserer Meinung nach besteht ein Bedarf an viel stärkerer Zusammenarbeit (mit der Ukraine – Red.) im Bereich des Meeresschutzes aufgrund der Situation im Asowschen und Schwarzen Meer“, sagte Williams.

Er drückte auch seine Hoffnung auf die Herstellung stärkerer Zusammenarbeit in der Ukraine zwischen der Regierung und den Unternehmen im Bereich der Verteidigungsindustrie aus.

Nach Überzeugung des USUBC-Präsidenten braucht die Ukraine bei aktuellen Bedingungen mehr Verteidigungsfähigkeiten zur Abschreckung der russischen Aggression in der Region.

yv