Umsatz landwirtschaftlicher Produktion zwischen Ukraine und EU $ 4 Mrd. erreicht

In der ersten Hälfte des Jahres 2018 habe die Ukraine in die EU-Länder mehr Getreide und Ölfrüchte exportiert und importiert hat sie alkoholische Getränke, Getreide- und Ölfrüchtesamen für die Aussaat, teilte die Pressestelle des Nationalen Wissenschaftszentrums „Institut für Agrarwirtschaft“ mit.

„Im Januar-Juni 2018 ist der Umsatz von landwirtschaftlichen Waren zwischen der Ukraine und der Europäischen Union auf 3,9 Milliarden Dollar gestiegen“, heißt es in der Meldung.

Die größten Handelspartner für die Ukraine in der EU bleiben sechs Länder: die Niederlande, Spanien, Italien, Polen, Frankreich und Deutschland. Ihr Gesamtanteil beträgt ca. ¾ des Umsatzes von gegenseitigem Handel mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Die Hauptwaren, die die Ukraine an Europa liefert, sind Getreide (975 Millionen US-Dollar) und Ölfrüchte (235 Millionen US-Dollar), auch Sonnenblumenöl (527 Millionen US-Dollar) und Trester (246 Millionen US-Dollar).

Im Gegenzug importiert die Ukraine aus der EU in erster Linie alkoholische Getränke, Ölfrüchte- und Getreidesamen für die Aussaat, Produkte für die Tierernährung und Tabak.

yv