Löhne in der Ukraine deutlich gestiegen

Der durchschnittliche Nominallohn in der Ukraine betrug im Zeitraum vom Januar bis zum Mai 2018 8225 Hrywnja pro Monat. Das ist um 26,7 Prozent höher im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Das teilte das Staatliche Statistikamt mit. Es gehe um Löhne von festangestellten Mitarbeitern von Unternehmen, Behörden und Organisationen mit mehr als 10 Mitarbeitern.

Laut der Mitteilung waren die Löhne in den Branchen Industrie (Pharmazeutik, Kohlenindustrie), Flugverkehr, IT, Finanzen und Versicherung, im wissenschaft-technischen Bereich um 1,4 bis 4,0 Mal höher über das Durchschnittsniveau in der Wirtschaft. Die Löhne im Bildungsbereich, in der Medizinbranche, in den Bereichen Post, Gastronomie, Kultur, Wasserversorgung, Müllentsorgung lagen nicht höher als 74 Prozent vom Durchschnittsniveau.

Der Durchschnittslohn war in allen Regionen des Landes war höher als Mindestlohn. Nur in vier Regionen war der Lohn höher als der Durchschnittslohn. In der Stadt Kiew verdient man im Durschnitt 12 721 Hrywnja pro Monat, in der Oblast Donezk 9 173 Hrywnja, in der Oblast Kiew 8 392 und 8 237 Hrywnja in der Oblast Dnipropetrowsk.

Der Reallohnindex betrug zwischen dem Januar und Mai 2018 im Vergleich zu diesem Zeitperiode 2017 111,8 Prozent.

ch