Alstom ist bereit, Ukrsalisnyzja Loko für Prüfung bereitzustellen

Der französische Industriekonzern Alstom ist bereit, der ukrainischen Eisenbahn (Ukrsalisnyzja) eine Lokomotive für die Durchführung der Prüfung bereitzustellen.  

Dies meldete das Zentrum für Transportstrategie unter Berufung auf Bernard Peille, Alstom Managing Director für den Cluster West- und Zentralasien.

Wie berichtet, hat einer der weltweit führenden Hersteller der Schienenfahrzeuge, der französische Industriekonzern Alstom Anfang Juli 2018 über die Eröffnung seiner Vertretung in Kiew mitgeteilt. Ernannt worden ist bereits der Vertreter des Unternehmens, der für Verkauf und Geschäftsentwicklung in der Ukraine zuständig ist.

Im Frühjahr dieses Jahrs war eine Delegation von Alstom zu Besuch in Kiew. Erörtert wurde die Etablierung der gemeinsamen beziehungsweise neuen  Unternehmen in der Ukraine.

Es wurde später bekannt, dass der französische Bahnriese ein Projekt zur Herstellung der Elektroloks für die Ukraine und Georgien entwickelt. Es handelt sich um 350 Lokomotiven bis 2025. Darunter 45 werden vorläufig für Georgien und restliche für die Ukraine hergestellt.

nj