90 Mrd. UAH für Modernisierung der Infrastruktur in der Ukraine

Rund 90 Milliarden Hrywnja (UAH) werden in diesem Jahr auf die Modernisierung der ukrainischen Infrastruktur gerichtet, erklärte heute zu Beginn der Eröffnung von Ukrainian ports forum-2018 der Vize-Premierminister der Ukraine, Wolodymyr Kistion, meldet das Regierungsportal.

„Die ukrainische Regierung unterstützt und wird auf jede Art und Weise die Projekte der staatlich-privaten Partnerschaft unterstützen, die zur Heranziehung von Investitionen für die Modernisierung der ukrainischen Häfen beitragen. Schon jetzt befinden sich in den Häfen der Region Odessa in verschiedenen Stadien der Umsetzung sechs Investitionsprojekte. Noch ein paar weitere vielversprechende Projekte des Konzessionscharakters werden heute im Rahmen des Forums präsentiert“, fügte Wolodymyr Kistion hinzu.

Ihm zufolge spielen die Seehäfen der Ukraine eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der ukrainischen Wirtschaft und sichern bis zu 45 % der Export-Import-Operationen des Außenhandels der Ukraine. Totale Einnahmen aus dem Dienstleistungsmarkt in Häfen der Ukraine beliefen sich nach den neuesten Angaben auf 1,7 Milliarden Dollar, was 2 % des BIP entspricht.

Der Vize-Premierminister der Ukraine ist der Meinung, dass man die Häfen parallel zur Entwicklung der modernen Infrastruktur entwickeln und modernisieren soll. Denn nach Einschätzung der Experten habe die Ukraine ausreichend Kapazitäten der Hafenterminale, aber es gebe Probleme mit ihrer Effektivität und dem Zugang zu ihnen.

Er teilte weiter mit, dass bis zum Jahr 2030 die Umsetzung von 46 Projekten zur Entwicklung von Seehäfen mit der Heranziehung von Investoren geplant ist, deren Gesamtkosten fast 44 Milliarden UAH ausmachen.

yv