Moldawien vereinfacht Auto- und Flugverkehr mit der Ukraine

Die Pressestelle der moldauischen Regierung habe mitgeteilt, dass die Regierung zwei Verordnungen über die Liberalisierung des Straßen- und Luftverkehrs mit der Ukraine angenommen habe, berichtet der Ukrinform-Korrespondent in der Republik Moldau.

„Die Transportarbeiter, die internationale Transporte aus der Republik Moldau ausführen, werden Gebühren für den Transit durch das Territorium der Ukraine nicht mehr bezahlen. Auf der Grundlage der genehmigten Dokumente wird der Transportverkehr (für Fahrzeuge, die den Normen EURO III und höher entsprechen), einschließlich des Transits, im freien Regime ohne Erhalt entsprechender Zulassungen für die internationale Beförderung erfolgen. Früher kostete die Zulassung von 8 bis 12 Euro pro Fahrt“, besagt die Meldung.

Laut Statistik führt Moldawien etwa 80 % der Transittransporte durch das Territorium der Ukraine aus.

Es wird auch betont, dass sich die moldauisch-ukrainische Zusammenarbeit entwickeln und vertiefen wird, auch im Bereich der Luftfahrt, und die Preise für Luftverkehrsdienste werden nach dem Prinzip des loyalen Wettbewerbs festgesetzt werden. Es wird auch die Zahl der Unternehmen erhöht werden, die die Luftpersonenbeförderung zwischen den beiden Ländern betreiben.

Die Abkommen über die Liberalisierung des Straßen- und Luftfahrtverkehrs zwischen der Ukraine und Moldawien waren am 12. April dieses Jahres in Kiew im Beisein von Premierministern der Republik Moldau und der Ukraine, Pavel Filip und Wolodymyr Hrojsman, unterzeichnet worden.

yv