Weltbank verzeichnet hohe Effektivität der Reformen im Finanzsektor der Ukraine

Die Vertreter der Weltbank haben die hohe Effektivität der Reformen im Finanzsektor der Ukraine verzeichnet, lässt die Pressestelle der Nationalbank der Ukraine (NBU) auf ihrer Facebook-Seite mitteilen.

„Letzte Woche haben im Rahmen einer Tour durch Osteuropa die Ukraine 10 Exekutivdirektoren der Weltbank besucht. Im Rahmen ihres Besuchs haben sie eine Reihe von Treffen mit den ukrainischen Beamten für die Erörterung der weiteren Zusammenarbeit gehabt. Die Vertreter der Weltbank haben die hohe Effektivität der Reformen verzeichnet, die im Finanzsektor durchgeführt wurden“, heißt es im Bericht.

Themen der Gespräche waren die nächsten Schritte der Nationalbank und des Finanzministeriums für die Entwicklung des Bankensystems der Ukraine. Insbesondere haben sich die Parteien auf die Lösung des Problems der stillgelegten Aktiva konzentriert, sowie auf die Reduzierung der hohen Anteile der staatlichen Banken in dem Bankensystem der Ukraine.

Die Nationalbank hat die Notwendigkeit der weiteren Gesetzesänderungen betont, nämlich die Annahme durch die Werchowna Rada der Gesetze über die Wiederaufnahme der Kreditvergabe, über die Verbesserung des Funktionierens des Finanzsektors in der Ukraine, sowie über die Registrierung und die nachfolgende Sanktionierung schon ausgearbeiteten Gesetzentwurfs über die Firmen zur Verwaltung von Aktiva.

yv