Antonow wird AN-132 zusammen mit saudischen Firmen bauen

Das ukrainische Staatsunternehmen „Antonow“, Taqnia Aeronautics, die Abteilung der saudischen Technology Development and Investment Co und WAHAJ, Filiale der Firma SIPCHEM, KSA haben eine Absichtserklärung über die Produktion von AN-132 unterzeichnet.

Das Abkommen wurde im Zuge der Ausstellung AFED-2018 unterschrieben, die in der Stadt Riad vom 25. Februar bis 3. März 2018 stattfindet, teilt die Pressestelle der ukrainischen Fluggesellschaft mit.

„Dieses Memorandum ist der nächste Schritt bei der Umsetzung der Initiative der Firma TAQNIA über die Schaffung der Kooperation für die Herstellung, den Test und die Wartung dieses Flugzeugs“, stellte man in Antonow fest.

Die Parteien haben vereinbart, dass in der ersten Produktionsphase die erste Partie von Serienflugzeugen AN-132 im Antonow-Werk in Zusammenarbeit mit TAQNIA und WAHAJ gebaut wird. In dieser Etappe wird Antonow der Hauptauftragnehmer sein und die Partner - TAQNIA und WAHAJ - werden Aggregate und Elemente im Einklang mit dem Kooperationsschema herstellen. Insbesondere wird WAHAJ Chassis und Ausrüstung dafür produzieren.

Nachfolgende Etappen sehen die Vertiefung der Zusammenarbeit bei der Herstellung von Antonow-Flugzeugen auf der Grundlage des Strategischen Plans für die Schaffung von Produktionskapazitäten in Saudi Arabien vor.

„Dieses Memorandum ist der nächste Schritt in der Entwicklung unserer Zusammenarbeit nach dem Programm AN-132. Wir schätzen hoch diese Zusammenarbeit. Es ist vorteilhaft für alle Schüsselpartner sowie für Unternehmen, die an dem Projekt beteiligt sind. Unser neues Produkt muss einen würdigen Platz auf dem Weltmarkt einnehmen“, sagte Oleksandr Krywokonj, Präsident von Antonow.

yv