Premier: Schon 720 Tage kauft Ukraine kein Gas mehr bei Russland

Die Ukraine habe sich von der russischen Gasabhängigkeit befreit und kaufe schon mehr als 720 Tage kein Gas mehr bei Russland. Die nächste Aufgabe sei, überhaupt kein Gas im Ausland zu kaufen, sagte in der heutigen Regierungssitzung der ukrainische Premierminister Wolodymyr Hrojsman, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Noch vor kurzem waren wir bei allen Energieressourcen von der Russischen Föderation abhängig. Das wurde immer als ein Druck- und Erpressungsinstrument verwendet. Heute leben wir mehr als 720 Tage ohne einen einzigen Tropfen des russischen Gases. Wir sind dankbar unseren internationalen Partnern, dass sie uns nach der Revolution der Würde unterstützt haben. Viele Anstrengungen wurden gemacht, um diese Abhängigkeit loszuwerden. Heute kaufen wir das Gas im Ausland an, aber unsere Aufgabe ist, das Gas oder andere Ressourcen nicht zu kaufen, unser Ziel ist, ein energieunabhängiges Land zu werden“, sagte der Ministerpräsident.

Er äußerte ferner die Überzeugung, dass die Ukraine die Möglichkeiten hat, das eigene Gas zu gewinnen, die Verarbeitung von Erdölprodukten zu gewährleisten und alternative Energie zu entwickeln.

„Das einzige ist, dass man das früher tun sollte. Aber wir haben das, was wir haben. Für unsere Regierung war sofort die Aufgabe, den Rückgang der Gewinnung zu stoppen…“, sagte er.

Er betonte, die Ukraine werde sich nicht nur mit dem Gas versorgen, sondern es auch noch exportieren können.

yv