Kanada erwartet Wachstum des Handels mit Ukraine

Nach dem Inkrafttreten des Freihandelsabkommens zwischen Kanada und der Ukraine sollen sich die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Staaten intensivieren, brachte zum Ausdruck seine Meinung der stellvertretende Leiter der Abteilung für Ost-Europa und Eurasien des Außenministeriums von Kanada, Richard Tarasofsky, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Wir erwarten mit Ungeduld die Beschleunigung des Wachstums des Handels zwischen Kanada und der Ukraine, die ohnedies eine zunehmende Tendenz zeigt“, sagte Tarasofsky.

Ihm zufolge „entspricht das Freihandelsabkommen wunderbar dem Wunsch der Regierung, die wirtschaftlichen Beziehungen mit der Ukraine zu entwickeln“ und ist gegenseitig vorteilhaft für Produzenten der beiden Länder. „Kanada und die Ukraine haben eine ganz besondere Beziehung, die durch unglaubliche zwischenmenschliche Kontakte verstärkt ist. Unsere Beziehungen gehen weit über den Rahmen der Politik und Wirtschaft hinaus…“, sagte der Diplomat.

Das Freihandelsabkommen zwischen Kanada und der Ukraine war am 1. August dieses Jahres in Kraft getreten. Kanada hat sofort 98 % der Zölle auf ukrainische Produkte abgeschafft. Für kanadische Waren werden sofort 72 % der Zölle aufgehoben und innerhalb von 7 Jahren wird die zollfreie Ausfuhr 98 % erreichen. Das Abkommen eröffnet auch gegenseitig den Markt staatlicher Aufkäufe. Separate Abschnitte des Dokuments schützen die elektronische Kommerz und das geistige Eigentum.

yv