Ukraine will IWF neue Preisformel für Erdgas für Bevölkerung vorschlagen – Reuters

Nächste Woche wird die Ukraine wird dem Internationalen Währungsfonds (IWF) eine neue Formel zur Bildung des Gaspreises für die Bevölkerung vorschlagen.

Damit will die Ukraine eine Erhöhung des Gaspreises um 15 Prozent verhindern, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf eine mit dem Fall vertraute Quelle. Gemäß dem Vorschlag sollte der Gaspreis um 4,8 Prozent steigen.

Wenn der IWF und Finanzminister der Ukraine Olexand Danyluk eine Einigung nicht erzielen werden, hat die Ukraine zwei Optionen. Die erste Option besteht darin, dass die Ukraine den Forderungen des Währungsfonds zustimmt. „Die zweite Option, man kann sagen, dass wir ohne den IWF leben können, dass Ukrainer mehr wert als der IWF sind,  um sich nicht um diese Zusammenarbeit zu kümmern und eine politische Entscheidung zu treffen und die Preisformel zu billigen und das ist alles“, sagte die Quelle.

Der Gaspreis und die Rentenreform sind Voraussetzungen für die Auszahlung einer weiteren Tranche des IWF-Kredits in Höhe von 17,5 Milliarden Dollar für die Ukraine.

ch