Weltbank bewertet Wiederaufbau der Wirtschaft der Ukraine

Die Wirtschaft in der Ukraine habe sich stabilisiert und man beobachte wieder das Wirtschaftswachstum. Dieses Wachstum sei jedoch gering, sagte im Zuge des Ukrainischen Finanzforums Satu Kahkonen, Direktorin der Weltbank für die Ukraine, Weißrussland und Moldau, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„In der Weltbank sind wir sehr beeindruckt davon, was die ukrainischen Behörden in den vergangenen drei Jahren geschafft haben. Das ist eine Reihe von Maßnahmen, die umgesetzt wurden und wodurch sich die Wirtschaft stabilisiert hat und das Wirtschaftswachstum zurückgekehrt ist, aber es ist sehr gering. Wir prognostizieren, dass es in diesem Jahr nur 2 Prozent betragen wird“, sagte Kahkonen.

Sie hat weiter angemerkt, dass die Weltbank die Ergebnisse der Ukraine im letzten Quartal für das BIP von 2,3 % gesehen hat, „es ist nicht schlecht, aber wir sehen keine bedeutenden Rücke, d.h. es gibt keine Aufschwünge in der Ukraine, und deshalb machen wir uns Sorgen, wenn die Wirtschaft auf dieser Ebene weiter wachsen wird, dann wird das nicht ausreichen, um die Einkommenshöhe der Bevölkerung zu erhöhen, und sogar das Niveau zu erreichen, das vor der Krise in der Ukraine war“.

Satu Kahkonen stellte fest, es sei jetzt keine Zeit zu verlieren, darum benötige man also entschlossene Reformschritte.

yv