Weißes Haus über Kohle-Vertrag: Ukraine wird von Nachbarn nicht mehr abhängen

Das Weiße Haus sei der Ansicht, dass die Vereinbarungen der Lieferung an die Ukraine amerikanischer Kohle die Energieabhängigkeit der Ukrainer beenden und die zuverlässige Diversifikation in diesem Bereich sicherstellen werden, erklärte auf einem Briefings am Montag die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, berichtet der Ukrinform-Korrespondent aus den USA.

„Diese Partnerschaft wird der Ukraine eine zuverlässige, stabile und wettbewerbsfähige Quelle von Energieressourcen sichern, die die stabile Versorgung mit den Energieressourcen fördern wird, die historisch von der „Gnade“ des Nachbarlandes abhängte“, stellte sie fest.

Wie Ukrinform berichtete, hatte das ukrainische Staatsunternehmen „Zentrenergo“ einen Vertrag mit der amerikanischen Firma Xcoal Energy & Resources für die Lieferung bis Ende des Jahres von 700 000 Tonnen Kohle abgeschlossen. Das erste Schiff mit 85 000 Tonnen Kohle soll in den Hafen Juschnyj (Gebiet Odessa) schon Anfang September anlaufen. Unter den Bedingungen des Vertrages werden bis Ende September die folgenden 120 000 Tonnen kommen. Insgesamt werden bis Ende des Jahres 2017 rund 700 000 Kohle aus den Vereinigten Staaten geliefert.

yv