Premier initiiert Schaffung einer einheitlichen Entwicklungsstrategie für gesamten Transport

Der ukrainische Premierminister Wolodymyr Hrojsman initiiert die Ausarbeitung einer einheitlichen Entwicklungsstrategie für den Transportsektor, einschließlich Eisenbahn, Häfen und Flugverkehr, um in der Ukraine einen transparenten und wettbewerbsfähigen Verkehrsmarkt zu schaffen.

Die entsprechenden Vereinbarungen wurden während des Treffens des Premierministers mit den Vertretern der Wirtschaft und der zuständigen Verbänden getroffen, gibt die Regierungswebseite an.

„Heute brauchen wir eine Strategie für die Entwicklung des Transports, sowohl für die Bahn, als auch für Autostraßen, Häfen und Flugverkehr. Während alle ihre Logistikkapazitäten aufbauen, verlieren wir sie einfach durch den Mangel an Strategie, Fühlbarkeit von Transparenz und Offenheit. Wir haben kein Endziel. Aber inzwischen muss die Infrastruktur ein qualitativer Leistungsbereich für die Wirtschaft sein“, betonte Hrojsman.

Er stellte ferner fest, die Infrastruktur sei äußerst wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung, Bestätigung der Positionen der Ukraine auf dem Binnen- und Außenmarkt, Schaffung von Arbeitsplätzen. „Wir brauchen, dass „Ukrsalisnyzja“ (ukrainische Eisenbahngesellschaft), Häfen, Flussverkehr, Autostraßen, alles wie ein einheitliches System funktioniert, das der Wirtschaft ermöglicht, sich zu entwickeln und ihre Ziele zu erreichen“, so der Ministerpräsident.

yv