Premier ruft Israel auf, Marktzugang für Agrarerzeugnisse aus Ukraine zu liberalisieren

Der Premierminister der Ukraine, Wolodymyr Hrojsman, habe beim Treffen mit dem israelischen Minister für Landwirtschaft, Uri Ariel, im Rahmen der Diskussion über das Freihandelsabkommen Israel aufgerufen, die Möglichkeit der Liberalisierung des Zugangs der ukrainischen landwirtschaftlichen Erzeugnisse zum israelischen Markt zusätzlich zu behandeln, berichtet Ukrinform.

„Die Ukraine ist ein Agrarstaat, der ein beträchtliches Potenzial hat, Israel hat Informationslösungen bei der Produktion von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, das sind jene Möglichkeiten, die wir nutzen können, um füreinander nützlich zu sein. Ihre Erfahrung ist sehr interessant für uns, technologische Lösungen. Wir haben viele Möglichkeiten für die Anwendung Ihrer Technologie, Leistungen, und wir können ein bedeutendes Ergebnis bekommen. Wir sind offen für die Vertiefung der Zusammenarbeit“, sagte Hrojsman.

Der Landwirtschaftsminister Uri Ariel hat versichert, Israel sei an der Stärkung der Beziehungen mit der Ukraine im Bereich der Landwirtschaft interessiert, insbesondere im Bereich der Lieferung von Fleisch und Eiern, sowie der Schaffung von großer Produktion von Milchprodukten auf dem Territorium der Ukraine.

Für die Besprechung aller akuten Fragen auf der Tagesordnung hat der israelische Minister für Landwirtschaft den ukrainischen Landwirtschaftsminister eingeladen, zusammen mit der Delegation der Geschäftskreise Israel bald zu besuchen.

yv