Lukaschenko: Warenumsatz zwischen der Ukraine und Weißrussland um 40 Prozent gestiegen}

Weißrussland und die Ukraine werden die bestehenden Probleme zum Wohle ihrer Völker bewältigen, erklärte der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko beim heutigen Treffen mit dem Präsidenten der Ukraine, Petro Poroschenko, berichtet die weißrussische Nachrichtenagentur Belta.

„Heute werden wir unsere Zukunft diskutieren, wie man es so machen kann, damit Weißrussen und Ukrainer morgen besser leben werden. Und wir können es tun. Und mit den Problemen, die wir haben, können wir es schaffen“, sagte Lukaschenko.

Als Beispiel führte der weißrussische Präsident die Fortschritte in der Entwicklung der handelswirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern. Insbesondere soll der Warenumsatz zwischen den Ländern in den ersten Monaten des Jahres 2017 um 40 % gestiegen worden sein.

„Natürlich gibt es eine Reihe von Fragen, die gelöst werden müssen. Spezialisten und Mitglieder der Regierungen sind mit uns. Wir sind bereit, in der Diskussion mit Ihnen, konkrete Entscheidungen zu treffen. Ich möchte versichern, dass alle Entscheidungen, die wir heute mit Ihnen treffen, von der weißrussischen Seite strikt eingehalten werden“, sagte er.

yv